Fotowanderung im Pietzmoor

Das Pietzmoor bei Schneverdingen ist ein renaturiertes Hochmoor und eine „der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Lüneburger Heide“. Man kann dort sehr schön wandern: auf einem etwa fünf Kilometer langen Rundweg aus Bohlenstegen quer durch eine geheimnisvolle Moorlandschaft eröffnet das Pietzmoor dem Fotografen eine faszinierende Tier- und Pflanzenwelt. Zu jeder Jahreszeit. Im Winter am besten mit zugefrorenen Wasserflächen in einer mit Raureif überzogenen Landschaft 🙂 Denn auch so bietet dieses Hochmoor viele wunderbare Motive für Landschafts- und Naturfotos! Gute Gründe für eine gemeinsame Fotowanderung im Pietzmoor!

In der kleinen Gruppe von maximal zehn TeilnehmerInnen und über die fünf Stunden haben wir genug Zeit und Ruhe für unsere Fotos … und für Fragen rund um Fototechnik und Bildgestaltung.

Die Fotowanderung im Pietzmoor der Fotoschule Hannover ist gedacht für TeilnehmerInnen, die Ihre fotografischen Kenntnisse ganz praktisch und mit interessanten Motiven vertiefen möchten. Wir werden im Pietzmoor auf folgende Aspekte von Bildgestaltung in der Landschafts- und Naturfotografie eingehen:

• Motive sehen und Ideen umsetzen, Fotos „erarbeiten“
  • mit Schärfentiefe und richtiger Fokussierung arbeiten
  • Bildgestaltung praktisch (Drittelregel, Perspektiven, Ausschnitte, Vorder-/Hintergrund)

• Objektive nach Wahl, gern „Reisezooms“, aber auch ganz lange bzw. kurze Brennweiten
  • leere Speicherkarte, volle Akkus
  • evtl. Stativ und Kabelauslöser
  • gute Laune & Spaß am Fotografieren

Wir werden früh vor Ort sein … und dann etwa vier Stunden vor allem fotografieren. Anschließend setzen wir uns noch bei einem heißen Getränk in den Schäferhof und schauen unsere Bilder zusammen an.

Wer sich vorab informieren möchte über das Pietzmoor, kann das hier tun: lueneburger-heide.de – oder auch hier: schneverdingen-touristik.de

Fotowanderung im Pietzmoor bei Schneverdingen

Tickets für die Fotowanderung im Pietzmoor bzw. Gutscheine zur freien Wahl eines der unten genannten Termine bitte direkt im Online-Shop kaufen!

Teilnehmer: mindestens vier, maximal zehn

Termine: 19.5.2024 (9 Uhr bis 14 Uhr), 25.8.2024 (9 Uhr bis 14 Uhr)

Ort: Pietzmoor bei Schneverdingen
Die Anreise erfolgt „individuell“; einen Treffpunkt nenne ich rechtzeitig vor Beginn unserer Fotowanderung im Pietzmoor!

349 Euro im exklusiven Einzelcoaching (Anmeldungen bitte direkt per Mail oder Telefon, Termine in der Woche frei vereinbar)

Ausrüstungstipp: Kameragurt

Wenn ich auf Fotospaziergängen unterwegs bin, nutze ich gern den Sun-Sniper-Strap als Kameragurt: den kann ich schnell an‘s Stativgewinde schrauben und er ist diagonal über einer Schulter zu tragen. Die Kamera hängt dann „in Ruhe“ seitlich am Körper. Zum Fotografieren wird nicht der ganze Gurt bewegt, sondern nur die Kamera am Gurt entlang: so kann sie einfach vor‘s Gesicht gehoben werden  … Nicht ganz günstig, das Ding, aber ziemlich praktisch.

Sun Sniper