Portraitfotografie: Basics

Menschen zu fotografieren ist einer der interessantesten, spannendsten und abwechslungsreichsten Bereiche der Fotografie überhaupt: egal, ob es um Portraits von der Familie geht oder witzige Lifestyle-Fotoshootings mit Freund/in irgendwo draußen! Menschen ins rechte Licht zu setzen und charakteristisch, sympathisch, attraktiv … darzustellen, ist immer wieder eine schöne Herausforderung. Erste, einfache Schritte zu guten Portraitfotos machen wir zusammen in meinem Workshop Portraitfotografie: Basics.

Wir werden in diesem Fotoworkshop gemeinsam & ganz parktisch lernen, welche technischen Voraussetzungen (geeignete Brennweiten und Kameraeinstellungen), welche gestalterischen Möglichkeiten (Perspektiven, Licht, Schärfentiefe) und welche menschlichen Aspekte (Atmosphäre, „Modelführung“) in der Portraitfotografie zu beachten sind. Und wir werden das ausführlich üben, indem wir uns gegenseitig fotografieren. Wir lernen eine Menge über’s Portraitfotografieren, wenn wir auch einmal auf der anderen Seite der Kamera stehen! Und sicher entstehen dabei auch von/für jeden Teilnehmer schöne Portraitfotos 🙂

Bei maximal acht Teilnehmer:innen habe ich im Fotoworkshop Portraitfotografie: Basics immer genug Zeit, um auf individuelle Fragen und Wünsche einzugehen. (Ganz grundlegend sollten aber alle mit der Bedienung ihrer Kamera und dem Umgang mit Blende, Belichtungszeit und Empfindlichkeit vertraut sein. Für richtige Anfänger empfehle ich, vielleicht erst den Workshop Einfach fotografieren lernen! zu besuchen oder z.B. den Fotospaziergang Herrenhäuser Gärten mitzumachen.)

• Objektive nach Wahl, gern lichtstarke Festbrennweiten (50 mm oder 85 mm mit f/1.8)
  • wenn vorhanden: Faltreflektor
  • Bedienungsanleitung (wichtig, wenn wir mal etwas nachschlagen müssen!)
  • zum Wetter passende Kleidung (wir sind auch etwa eine Stunde draußen unterwegs)

Portraitfotografie Basics
Workshop-Teilnehmer
Workshop Portraitfotografie