Fotospaziergang
Herrenhäuser Gärten

Motive ohne Ende und sooo viele Gelegenheiten, tolle Fotos zu machen, bieten nur wenige „Locations“ in Hannover. Wer als Fotografie-Anfänger mitgeht auf unserem Fotospaziergang Herrenhäuser Gärten, bekommt aber mehr als tolle Fotomotive. Es gibt vor allem viel Praxis. Wir lernen gemeinsam ein paar Grundlagen der Fotografie kennen, können nachher die eigene Kamera besser verstehen und bedienen und dann besser und sicherer fotografieren. Der Fotospaziergang Herrenhäuser Gärten kombiniert die Aspekte fotografische Grundlagen, Kameratechnik, Bildgestaltung und Fotowalk zu einem motiv- und lehrreichen Workshop. Es gibt Pflanzen aus aller Welt, Gartenarchitektur, Wasserspiele, Details, Kunst … zu fotografieren … und viele praktische Tipps obendrauf.

… für Anfänger und Einsteiger

Dieser Fotokurs der Fotoschule Hannover ist gedacht für Anfänger und Einsteiger in die Digitalfotografie, die etwas mehr über die Funktionsweise ihrer digitalen Kamera und die Bildgestaltung erfahren möchten. Und zwar ganz entspannt. Wir spazieren erst durch den Berggarten und dann durch den Barockgarten. Dabei probieren wir – anhand von kleinen Aufgaben – sowohl die Möglichkeiten der Kamera als auch verschiedene Aspekte der Bildgestaltung praktisch aus. Wir werden

• fotografisches Grundwissen anwenden und vertiefen
  • mit Schärfentiefe und Fokuspunkten arbeiten
  • Motive sehen und finden (Perspektiven, Ausschnitte, Durchblicke)
  • Bildideen entwickeln und umsetzen

Bitte mitbringen

• digitale Spiegelreflex- oder Systemkamera mit manuellen Einstellmöglichkeiten
  • Objektive nach Wahl (gern natürlich auch ein Makro-Objektiv)
  • wer hat & mag: Stativ und Kabelauslöser
  • leere Speicherkarte, voller Akku
  • Bedienungsanleitung (wichtig, wenn wir mal etwas nachschlagen müssen!)
  • zum Wetter passende Kleidung und Schuhe

Alle TeilnehmerInnen erhalten am Ende des Workshops einen Gutscheincode für 20% Rabatt auf Ihren nächsten Einkauf (Workshop, Gutschein, Print) im Online-Shop der Fotoschule Hannover.

Wer vorab schon einmal mehr Informationen über die Herrenhäuser Gärten haben möchte, schaut vielleicht unter hannover.de/Herrenhausen nach.

Fotospaziergang Herrenhäuser Gärten

Herbstlich:
Berggarten spezial

Im Oktober biete ich jeweils als herbstliche Variante des „Fotospaziergang Herrenhäuser Gärten“ ein „Berggarten spezial“ an! Wir wollen die Farbenpracht im Blütenmeer genießen und … toll fotografieren. Konzentriert und ohne viel Besuchertrubel am Sonntag Morgen gehen wir mit ganz langen und ganz speziellen Brennweiten auf Motivsuche. Will sagen: bringt Tele- und gern auch Makro-Objektive mit (ggf. auch Stativ und Systemblitz) für ganz besondere Herbst-Motive und schöne Fotos!

Wir werden in diesem Workshop nur durch den herbstlich blühenden, leuchtenden Berggarten streifen und nicht in den Großen Garten gehen. Damit wir intensiv

• fotografische Gestaltungsmöglichkeiten anwenden/vertiefen
  • mit Schärfentiefe und Fokuspunkten (Ebenen) arbeiten
  • Motive sehen und finden (Perspektiven, Ausschnitte, Durchblicke)
  • Bildideen entwickeln und umsetzen können
Berggarten spezial
Fotospaziergang Herrenhäuser Gärten
Vordergrund, Hintergrund … und Fokuspunkt

Tickets für den Fotospaziergang Herrenhäuser Gärten bzw. Gutscheine zur freien Wahl eines der unten aufgeführten Termine bitte direkt in meinem Shop einkaufen! Danke 🙂

Teilnehmer: mindestens vier, maximal zehn

Termine: 6.4.2024 (9 Uhr bis 13 Uhr), 9.6.2024 (9 Uhr bis 13 Uhr), Ferientermin: 31.7.2024 (9 Uhr bis 13 Uhr), 28.9.2024 (9 Uhr bis 13 Uhr), Schauhäuser spezial: 24.11.2024 (9 Uhr bis 13 Uhr)

Dauer: 4 Stunden

Ort: Großer Garten & Berggarten; ein Treffpunkt wird nach Anmeldung bekanntgegeben

Kosten: 69 Euro je Teilnehmer
(ggf. + 3 Euro für einen Gutschein)
15% Rabatt beim gleichzeitigen Kauf von zwei oder mehr Tickets
plus Tageskarte Herrenhäuser Gärten: 3,50 Euro bis 8,00 Euro pro Person

249 Euro im exklusiven Einzelcoaching (bitte online buchen; Anmeldungen dann direkt per Mail oder Telefon, Termine in der Woche frei vereinbar)
Konditionen für Gruppen und Firmen auf Anfrage: gern!

Buchung: per Ticket-Kauf im Shop.

Herrenhausen für Paare

Teilnehmer: zwei

Termine: individuelle Termine auf Anfrage immer gern!

Dauer: 4 Stunden

Kosten: 298 Euro für beide
plus Tageskarte Herrenhäuser Gärten: 3,50 Euro bis 8,00 Euro pro Person

Buchung: per Ticket-Kauf im Shop.

Ausrüstungstipp: Stativ

Für manches Makro-Foto sitzt die Kamera besser auf ein Stativ, das ist klar. Aber welches Stativ taugt? Es gibt wie immer so viele verschiedene Einsatzzwecke, Geldbeutel und Geschmäcker wie es Bauarten, Qualitäten und Preisklassen gibt. Das Universalstativ (klein, leicht, tragfähig, stabil, unkaputtbar, günstig) wird sich nicht finden. Aber sicher ein gutes Allround-Talent. Ich habe ein Stativ mit Kugelkopf von Cullmann. Und ich bin damit zufrieden.

Empfehlen kann ich zum Beispiel das Cullmann 55462 MUNDO 525M