Nachtfotografie in Hannover

In der Dämmerung, in der „Blauen Stunde“ und in der Nacht zu fotografieren: hat seinen ganz eigenen Reiz … und seine besonderen Herausforderungen. Deswegen mache ich mit Nachfotografie in Hannover – Fotoworkshop für Anfänger ein Angebot für alle fotobegeisterten Interessenten, die das einmal zusammen ausprobieren und lernen wollen.

Für die Available-Light-Fotografie abends und nachts müssen wir unsere Kameras manuell einstellen können. Und wir brauchen ein Stativ: bei Belichtungszeiten bis zu 30 Sekunden geht es nicht ohne. Wer keinen Draht- oder Funkauslöser hat, kann sich mit dem Selbstauslöser seiner Kamera behelfen.

Hannover bietet auch abends allerlei fotogene Ecken! Rathaus, Aegi, Leineufer … da sind nächtliche Stimmungen aus Lichtern und Bewegung gut einzufangen. Wir treffen uns bei Einbruch der Dunkelheit und fangen diese besonderen Momente ein. Und auf einem gemütlichen kleinen Rundgang durch die Innenstadt entdecken wir Hannover am Abend und bei Nacht: das Spiel von Licht und Dunkelheit in Gebäuden, Straßenzügen, Kreuzungen … Auch Lichtmalerei und „Geisterbilder“ können wir ausprobieren.

Nachtfotografie in Hannover – Fotoworkshop für Anfänger

Der Spaziergang ist gedacht für Anfänger und Einsteiger in die Digitalfotografie, die etwas mehr über die Funktionsweise ihrer digitalen Kamera und die besonderen Bedingungen der Available-Light-Fotografie bei Nacht lernen möchten. Und zwar ganz entspannt. Bei maximal acht Teilnehmern ist genug Zeit, mit jedem die Kameraeinstellungen vorzunehmen und auch sonst auf individuelle Fragen einzugehen. In Nachfotografie in Hannover – Fotoworkshop für Anfänger werden wir

• fotografisches Grundwissen anwenden und vertiefen
  • uns mit Weißabgleich und Langzeitbelichtung beschäftigen
  • verschiedene Motive des nächtlichen Hannover aufnehmen
  • ggf. auf HDR-Fotografie und Lichtmalerei eingehen

• Objektive nach Wahl (gern weitwinklig, hier sind aber auch Kit-Objektive mal gut zu gebrauchen)
  • Stativ, Kabelauslöser
  • eine kleine Taschenlampe
  • Bedienungsanleitung (wichtig, wenn wir mal etwas nachschlagen müssen!)

Nachtfilm in Hannover: diese unscharfen, zufällig aufleuchtenden Lichter haben schon eine ganz eigene Poesie 🙂 Probiert das unbedingt auch mal aus!

Tickets für den Fotoworkshop Nachtfotografie in Hannover bzw. Gutscheine zur freien Wahl eines der unten aufgeführten Termine bitte direkt in meinem Shop kaufen! Danke 🙂

Termine: 8.11.2024 (17 Uhr bis 21 Uhr), 14.11.2024 (17 Uhr bis 21 Uhr), 7.2.2025 (17 Uhr bis 21 Uhr)

Ort: Hannover, ein Treffpunkt wird nach Anmeldung bekanntgegeben

Buchung: per Ticket-Kauf im Shop.

Ausrüstungstipp: Stativ

Für Langzeitbelichtungen muss die Kamera auf ein Stativ, das ist klar. Aber welches? Es gibt wie immer so viele verschiedene Einsatzzwecke, Geldbeutel und Geschmäcker wie es Bauarten, Qualitäten und Preisklassen gibt. Das Universalstativ (klein, leicht, tragfähig, stabil, unkaputtbar, günstig) wird sich nicht finden. Aber sicher ein gutes Allround-Talent. Ich habe u.a. ein Stativ mit Kugelkopf von Rollei. Und ich bin damit zufrieden. Es ist angenehm leicht und stabil und groß genug.

Empfehlen kann ich zum Beispiel das Rollei C5i

Rollaie C5i