Fotografieren lernen: online

Mit dem Workshop Fotografieren lernen: online biete ich die Inhalte der Anfänger-Workshops (Einfach fotografieren lernen! und Digitalfotografie für Anfänger) in einem neuen und erweiterten Format an: der Workshop wird nämlich hauptsächlich als Online-Meeting stattfinden! Er enthält aber auch eigene praktische Übungen und eine Bildbesprechung.

Am ersten Abend gibt es in zwei Stunden eine richtig gute Übersicht und Einführung in die Grundlagen der Fotografie und der Bildgestaltung! Ich zeige ein paar Folien und erkläre euch, was beim Fotografieren in der Kamera passiert und wie alles zusammenhängt. Und natürlich lernen wir die wichtigsten Funktionen einer modernen Digitalkamera auch „hands on“ kennen, indem wir uns die Bestandteile unserer Kameras ansehen und alle Köpfe, Einstellräder und (Menü-)Anzeigen verstehen und bedienen lernen.
Wer als Anfänger seine digitale Spiegelreflex- oder Systemkamera kennenlernen möchte, kann das hier auch online sehr gut. Demonstrationen und Nachfragen sind in einem Online-Meeting natürlich jederzeit möglich und gern gesehen!

Nach dem ersten Abend bekommt ihr die Seminarunterlagen als pdf-Datei zur Verfügung gestellt; ihr bekommt einen Mitschnitt des Meetings … und ihr bekommt (kostenlos) auch meine 17 kleinen Foto-Aufgaben als pdf-Datei.
Denn bis zum zweiten Abend sollt ihr natürlich selbst fotografieren, die Einstellmöglichkeiten eurer Kamera ausprobieren und eben ein paar dieser Foto-Aufgaben „lösen“. Durch viel Praxis und eigene Erfahrung werdet ihr tatsächlich schon binnen einer Woche eure Fähigkeiten erweitern und bessere Fotos machen. – In weiteren etwa zwei Stunden (es kann bei Bedarf auch länger dauern) wollen wir also zusammen eure Fotos anschauen. Wir berichten jede/r kurz, wie die Fotos entstanden sind und bekommen konstruktive Hinweise und allerlei Tipps.

Um am Workshop teilnehmen zu können, braucht ihr

• einen PC oder Laptop mit eingebauter Kamera und Mikrofon (alternativ Headset, Ohrhörer mit Mikrofon o.ä.); Smartphone oder Tablet tun’s natürlich auch!
  • die Software oder App von zoom.us zur Steuerung der Meeting-Funktionen. Ein eigenes Konto bei zoom braucht ihr nicht einzurichten, nur Programm oder App sind erforderlich.
  • die Einladung zum Meeting.

In der Einladungsmail eine Woche vor dem Meeting schicke ich euch einen Link (den ihr für den Beitritt zum Meeting dann nur anzuklicken braucht) … und ich erkläre natürlich auch, wie Beitritt zum und Beginn des Workshops ablaufen. Das ist alles ganz einfach 🙂

Fotografieren lernen im Online-Workshop
Fotografieren lernen: online

Tickets für die Workshops Fotografieren lernen: online bzw. Gutscheine bitte direkt in meinem Shop einkaufen! Danke 🙂

Teilnehmer: eine/r

Termine: individuell vereinbar

Dauer: 2 + 1 Stunde

Orte: Online-Fotoschule

Kosten: 99 Euro
(ggf. + 3 Euro für einen Gutschein)
15% Rabatt beim gleichzeitigen Kauf von zwei oder mehr Tickets/Gutscheinen

Buchtipp: Die große Fotoschule

Verlässlich, umfassend und aktuell: Die große Fotoschule – Handbuch digitale Fotopraxis von Christian Westphalen bietet Orientierung und Inspiration für den ganz persönlichen Weg in der Fotografie. Es begleitet Anfänger in Sachen Digitalfotografie von den technischen Grundlagen bis zur fotografischen Praxis und bietet auch für fortgeschrittene Fotografen noch zahlreiche Tipps und neue Impulse. Die Anschaffung lohnt sich!

Die große Fotoschule