Blitzen: Basics

Blitzen: Basics kommt – nach einer kurzen Einführung – direkt zur Sache. Wir lernen hier die Grundlagen der Fotografie mit System- oder Aufsteckblitzen in einfachen Schritten kennen. Und wir üben vor allem praktisch, mit diesen vielfältig einsatzbaren kleinen Lichtquellen tolle Fotos zu machen. Wir beschäftigen uns mit folgenden Themen:

• Funktionsweise von Systemblitzen
  • direktes und indirektes Blitzen
  • entfesseltes Blitzen: wann und wie?
  • Lampenstative und Lichtformer
  • Umgebungslicht und Blitzlicht

Zunächst haben wir also den Blitz auf der Kamera und machen verschiedene Übungen in Sachen direktes und indirektes Blitzen. Dann nehmen wir den Blitz von der Kamera und probieren an unterschiedlichen kleinen Sets und mit einfachen Gegenständen aus, wie wir Licht „formen“ und mit Licht modellieren können. Das macht nicht nur Spaß … es bringt dazu sicher auch ein paar Erkenntnisse und Fortschritte.

• digitale Spiegelreflex- oder Systemkamera mit Blitzschuh und manuellen Einstellmöglichkeiten
  • Objektive nach Wahl
  • System- oder Aufsteckblitz
  • leere Speicherkarte, volle Kamera- und Blitzakkus
  • Bedienungsanleitungen (wichtig, wenn wir mal etwas nachschlagen müssen!)

Ohne eigenen Blitz teilnemen?

Na klar geht das! Wer (noch) keinen Aufsteckblitz hat, kann selbstverständlich trotzdem am Workshop Blitzen: Basics teilnehmen und mit den hier vorhandenen Geräten erst einmal ein paar Erfahrungen sammeln. Meine Blitzgeräte passen – weil sie mindestens einen Mittenkontakt haben – auf fast alle Kameras mit Blitzschuh. Und können zumindest manuell eingestellt werden.

Alle TeilnehmerInnen erhalten am Ende des Workshops einen Gutscheincode für 20% Rabatt auf Ihren nächsten Einkauf (Workshop, Gutschein, Print) im Online-Shop der Fotoschule Hannover.

Workshop Blitzen: Basics
Foodfotografie
Workshop Blitzen: Basics

Tickets für die Workshops Blitzen: Basics bzw. Gutscheine zur freien Wahl eines der unten aufgeführten Termine bitte direkt in meinem Shop kaufen! Danke 🙂

Teilnehmer: mindestens vier, maximal sechs

Termine: 18.4.2024 (16 Uhr bis 19 Uhr), 25.10.2024 (16 Uhr bis 19 Uhr), 21.3.2025 (16 Uhr bis 19 Uhr)

Dauer: 3 Stunden

Ort: Fotoschule Hannover, Lavesstraße 20/21, 30159 Hannover

Kosten: 59 Euro je Teilnehmer

Konditionen für Gruppen und Firmen auf Anfrage: gern

Ausrüstungstipp: Aufsteckblitz

Wer nach einem guten und günstigen Aufsteckblitz sucht, dem kann ich die Geräte von Yongnuo empfehlen. Der chinesische Hersteller hat verschiedene Modelle im Angebot: neben TTL-fähigen Blitzen für die verschiedenen Kamerasysteme gibt es mit dem Yongnuo YN560IV auch ein sehr preiswertes und universell einsetzbares Speedlite. Mit guter Leistung, und vor allem: mit eingebautem Funkempfänger. So braucht es für den entfesselten Einsatz dann nur noch einen für die eigene Kamera passenden Sender (von Yongnuo).

Yongnuo YN560 IV