Portraitfotografie: im Studio

Für erste Schritte zu guten Portraitfotos biete ich den Workshop Portraitfotografie: Basics an. In diesem Workshop geht es jetzt schon eher um „zweite“ Schritte. Portraitfotografie: im Studio möchte Fortschritte machen in Richtung „Licht setzen“ und Umgang mit dem Menschen vor der Kamera. Deswegen „arbeiten“ wir in meinem kleinen Fotostudio mit Blitzen und Lichtformern … vor allem aber auch mit einem Model.

Wir werden in diesem Fotoworkshop also zusammen verschiedene kleine Sets aufbauen und ausprobieren. Mit einfachen, erschwinglichen Dingen lernen wir so ganz praktisch einige Möglichkeiten von Portraitfotografie unter „Studiobedingungen“ kennen. Und reproduzieren: denn Technik und Sets lassen sich später auch gut für eigene weitere Schritte einsetzen. – Natürlich sollten alle Teilnehmer/innen mit der Bedienung ihrer Kamera und dem Zusammenspiel von Blende, Belichtungszeit und Empfindlichkeit vertraut sein. Im Workshop Portraitfotografie: im Studio wollen wir ja üben, mit etwas mehr Technik und etwas mehr Model (hier kommen menschliche Aspekte wie Atmosphäre und „Modelführung“ ins Spiel) klarzukommen. Unser Model macht es ja eher leichter, interessante Fotos zu bekommen. Richtig ansprechen müssen wir es dafür aber schon.

Bei maximal sechs Teilnehmer/innen hat jede/r ausreichend Zeit zum Fotografieren … und umgekehrt habe ich immer genug Zeit, um auch auf individuelle Fragen eingehen zu können.
Unser attraktives und geduldiges Model hat inzwischen oft vor der Kamera gestanden … und sie hat auch schon Erfahrung im Umgang mit Fotograf*innen 🙂 – Mit einem Model-Release (für 49 Euro Aufpreis) können die Fotos nachher auch für’s Portfolio auf der eigenen Website verwendet werden.

• digitale Spiegelreflex- oder Systemkamera mit manuellen Einstellmöglichkeiten … und mit Standard-Blitzschuh
  • wer hat, kann auch gern einen eigenen Systemblitz samt Funkauslöser mitbringen
  • Objektive nach Wahl, gern Brennweiten zwischen 35 mm und 85 mm (KB)
  • leere Speicherkarte, voller Akku

Alle TeilnehmerInnen erhalten am Ende des Workshops einen Gutscheincode für 20% Rabatt auf Ihren nächsten Einkauf (Workshop, Gutschein, Print) im Online-Shop der Fotoschule Hannover.

Fotoschule Hannover
Portraitfotografie im Studio
Portraitfotografie lernen mit der Fotoschule Hannover

Tickets für die Workshops Portraitfotografie: im Studio bzw. Gutscheine zur freien Wahl eines der unten aufgeführten Termine gibt es direkt in meinem Shop! Bitte hier ein

Teilnehmer: mindestens vier, maximal sechs

Termine: 15.6.2024 (14 Uhr bis 18 Uhr), 23.11.2024 (14 Uhr bis 18 Uhr), 9.3.2025 (14 Uhr bis 18 Uhr)

Dauer: 4 Stunden, inkl. Pause

Ort: Fotoschule Hannover, Lavesstraße 20/21, 30159 Hannover

Kosten: 159 Euro je Teilnehmer
(ggf. + 3 Euro für einen Gutschein); Model-Release: 49 Euro extra

599 Euro im exklusiven Einzelcoaching (Anmeldungen bitte direkt per Mail oder Telefon, Termine in der Woche frei vereinbar)

Anmeldung: per Ticket-Kauf im Shop.

Tipp: Durchlichtschirm

Ein wunderbarer, günstiger, sehr mobiler und ganz einfach einzusetzender Lichtformer für z.B. Aufsteckblitze ist ein Durchlichtschirm!

Mit so einem Schirm (auf einem Stativ mit „Schirmneiger“, auf dem auch der Systemblitz sitzt) habt ihr eine tolle, große Lichtquelle. Klein verpackt, aber fix aufgebaut, macht er euer (Blitz)Licht ganz schön diffus und sorgt für „weiche“, angenehme Schatten.

Einen brauchbaren Durchlichtschirm hat z.B. Walimex im Programm.

Team-Events

Auch durchführbar als Team-Event für Gruppen oder Firmen!

Teilnehmer: bis zu acht

Termine: frei vereinbar

Kosten: 476 Euro (inkl. Mwst.)