Portraitfotografie:
Available light

Available light – also das vorhandene Licht – ist die am meisten genutzte „Lichtquelle“ überhaupt, natürlich auch in der Portraitfotografie. Und es lässt sich unendlich viel damit anfangen, immer und überall. Im Workshop Portraitfotografie: Available light lernen wir ganz praktisch einige Möglichkeiten kennen, das vorhandene Licht zu sehen und für richtig schöne Portraitfotos zu nutzen. Zunächst im „Studio“ und dann auch draußen in der Stadt suchen bzw. schaffen wir Situationen, in denen wir abwechslungsreich fotografieren können. Unterstützt werden wir dabei von einem attraktiven und geduldigen Model 🙂

Nach einer kleinen Einführung in die Portraitfotografie schauen wir uns im „Studio“ um und probieren aus, wie wir z.B. mit und gegen Fensterlicht fotografieren können … und was sich da mit einfachen Hilfsmitteln noch machen lässt.

Dann werden wir aber auch noch einfach durch die Straßen ziehen und Spots mit gutem Licht finden für spannende Portraits. „Improvisieren“ fordert … und macht Spaß.  – Für diesen Workshop solltet ihr mit der Bedienung eurer Kamera und mit dem Zusammenspiel von Blende, Belichtungszeit und Empfindlichkeit vertraut sein (wenn nicht, macht vorher vielleicht beim Workshop Einfach fotografieren lernen! mit). Im Workshop Portraitfotografie: Available light wollen wir lernen, uns auf die Situation einzustellen (vorhandenes Licht sehen/nutzen) … und mit einem Model (hier kommen auch so wichtige menschlichen Aspekte wie Atmosphäre und Kommunikation ins Spiel) zu „arbeiten“, um die Fotos zu bekommen, die wir haben wollen. Unser Model hilft uns zwar, die richtig guten Fotos sind aber immer Ergebnis von Teamarbeit. – Mit einem Model-Release (bei Bedarf: für 49 Euro extra) können die Fotos nachher für’s Portfolio auf der eigenen Website verwendet werden.

Bei maximal acht Teilnehmer/innen hat jede/r ausreichend Zeit zum Fotografieren … und umgekehrt habe ich genug Zeit, um mit den Teilnehmer/innen, die gerade nicht fotografieren, Fotos anzusehen, Hinweise zu besprechen und auf individuelle Fragen einzugehen.

Ein attraktives und geduldiges Model (mit Erfahrung vor der Kamera … und im Umgang mit Fotografen) steht uns natürlich zur Verfügung. Und mit einem Model-Release (kostet 49 Euro extra) können die Fotos nachher auch für’s eigene Portfolio verwendet werden.
Ein paar Beispiel-Fotos und BTS-Bilder sind in diesem Blogpost zu sehen: Portraitfotografie mit „Available light“.

• Objektive nach Wahl, gern lichtstarke Festbrennweiten (35 mm bis 135 mm)

Lars

Portraitfotografie: Available light
portraitfotografie: available light
portraitfotografie lernen

Tickets für die Workshops Portraitfotografie: Available light bzw. Gutscheine zur freien Wahl eines der unten aufgeführten Termine gibt es direkt in meinem Shop! Bitte hier ein

Teilnehmer: mindestens vier, maximal acht

Termine in Hannover:
7.7.2024 (14 Uhr bis 18 Uhr), 21.4.2025 (14 Uhr bis 18 Uhr),

Termine in Hameln:
18.8.2024 (14 Uhr bis 18 Uhr)

Dauer: 4 Stunden, inkl. Pause

Orte:  Fotoschule Hannover, Lavesstraße 20/21, 30159 Hannover bzw. HefeHof 8, 31785 Hameln

(ggf. + 3 Euro für einen Gutschein); Model-Release: 49 Euro Aufpreis

599 Euro im exklusiven Einzelcoaching (Anmeldungen bitte direkt per Mail oder Telefon, Termine in der Woche frei vereinbar)

Tipp: Faltreflektor

Klein & super praktisch: ist so ein Faltreflektor! Mit ihm kann man in vielen Situationen das Licht für sein Foto nach Wunsch beeinflussen: diffusieren, in verschiedenen Tönen und Intensitäten reflektieren, abschatten …
Die meisten Faltreflektoren haben fünf verschiedene Bezüge für eine warme, feine, harte, kühle, diffuse oder weiche Lichtcharakterisik und schwarz zum Abdunkeln. Damit sind die (in verschiedenen Größen erhältlichen) Faltreflektoren vielseitig einsetzbar als Aufheller oder für andere Effekte in der Portrait- und Produktfotografie.
Klein im Packmass, günstig im Preis: sind sie ein must have & immer dabei 🙂

Gut und preiswert gibt es Faltreflektoren z.B. von Wallimex.