Bildgestaltung: intensiv

Der Workshop Bildgestaltung: intensiv ist für alle Fotofreunde gedacht, die sich einmal ganz ausdrücklich und ausführlich mit dem Thema „fotografisches Sehen“ und bewußter Bildgestaltung beschäftigen wollen. Das machen wir in fünf intensiven Stunden zunächst ein wenig „theoretisch“ für ein paar Grundlagen, dann vor allem aber auch praktisch mit kleinen Übungen, einem Fotowalk mit eigener Mission … und einer abschließenden Bildbesprechung.

Zu Beginn des Workshops werde ich einige Aspekte und Elemente für die bewußte Gestaltung unserer Fotos vorstellen und bebeispielen: von Schärfentiefe und Kameraperspektive über Drittelregel und Fluchtpunkt bis hin zu Farbharmonien und Bildschnitten spreche ich allerlei Möglichkeiten der Bildgestaltung an. Damit diese Dinge aber nicht nur gehört und gesehen, sondern auch ganz praktisch eingesetzt werden, üben wir einige Techniken gemeinsam auf einem Fotowalk durch die Innenstadt … Und es bekommt jede/r Teilnehmer/in auch eine eigene Aufgabe, für die eine halbe Stunde allein fotografiert werden soll.

Zurück im Studio schauen wir uns die entstandenen Fotos (in Auswahl) an und besprechen sie jeweils kurz. Denn nicht nur die eigenen Versuche bringen dich weiter, sondern natürlich auch die Bilder der anderen Fotografen. So wird’s intensiv: mit vielen Eindrücken und viel eigener Praxis.

Fotografisches Sehen lernen

Der Praxisworkshop Bildgestaltung: intensiv richtet sich an Leute, die schon wissen, wie sie ihre Kamera bedienen. Andererseits: Motive sehen und Bildideen umsetzen können auch neugierige und „mutige“ Anfänger 🙂 Also dürfen, sollen alle interessierten Fotograf:innen an diesem spannenden und fordernden Workshop teilnehmen!

• Objektive nach Wahl, gern lichtstarke Festbrennweiten (von 24 mm bis 200 mm) oder auch gute Zoomobjektive (24–70 mm, 70–200 mm)

Fotografieren lernen – ein Workshop für Anfänger
Fotografieren lernen: intensiv

Tickets für den Praxisworkshop Bildgestaltung: intensiv bzw. Gutscheine zur freien Wahl eines der unten aufgeführten Termine bitte direkt in meinem Shop einkaufen! Danke.

Termine: 16.6.2024 (14 Uhr bis 19 Uhr), 29.9.2024 (14 Uhr bis 19 Uhr), 23.2.2025 (12 Uhr bis 17 Uhr)

Dauer: 5 Stunden

Ort: Fotoschule Hannover, Lavesstraße 20/21, 30159 Hannover bzw. „on location“

369 Euro im exklusiven Einzelcoaching (Anmeldungen bitte direkt per Mail oder Telefon, Termine in der Woche frei vereinbar)

Team-Events

Auch durchführbar als Team-Event für Unternehmen, Vereine, Gruppen!

Teilnehmer: bis zu acht

Termine: frei vereinbar

Kosten: 476 Euro (inkl. Mwst.)