Fotowalk in Wolfenbüttel

Unser Fotowalk in Wolfenbüttel kombiniert zwei spannende Dinge: einerseits erlaufen und erleben wir die sehr schönen, geschichtsträchtigen Straßen, Plätze, Gärten … der Stadt  und gleichzeitig lernen wir die Bedienung unserer Kameras kennen. Denn die schönsten Ecken der Lessing-Stadt sind allesamt sehr fotogen. Da haben wir haben richtig viel Foto-Praxis: wir können unser fotografisches Sehen schulen und wir können spannende Foto-Aufgaben zusammen lösen. Auch der Fotowalk in Wolfenbüttel ist so angelegt, dass wir einerseits die Grundlagen der Digitalfotografie und der Kamerabedienung vertiefen können; und wir können und wollen hier andererseits genauso intensiv üben, Motive zu finden und gut zu fotografieren.

Wir werden unterwegs also auf einige Aspekte von Bildgestaltung in Landschafts- und Architekturfotografie eingehen

• Motive sehen und Ideen umsetzen, Fotos „erarbeiten“
  • mit Schärfentiefe und richtiger Fokussierung arbeiten
  • Bildgestaltung praktisch (Drittelregel, Perspektiven, Ausschnitte, Vorder-/Hintergrund)

Für individuelle Fragen und Wünsche bleibt auf unserem Fotowalk für jede/n TeilnehmerIn genug Zeit!

Zum Fotowalk in Wolfenbüttel bitte mitbringen:

• digitale Spiegelreflex- oder Systemkamera mit manuellen Einstellmöglichkeiten
  • Objektive nach Wahl
  • leere Speicherkarte, voller Akku
  • zum Wetter passende Kleidung und Schuhe

Das Heft 17 kleine Foto-Aufgaben ist im Preis für den Fotowalk in Wolfenbüttel enthalten. Außerdem bekommen alle TeilnehmerInnen am Ende des Workshops natürlich auch einen Gutscheincode für 20% Rabatt auf Ihren nächsten Einkauf (Workshop, Gutschein, Print) im Online-Shop der Fotoschule Hannover.

Fotowalk in Wolfenbüttel

Fotowalks auch in anderen schönen Städten

Die Fotoschule Hannover bietet auch Fotowalks in Hannover, Celle, in Hameln, in Braunschweig, in Goslar und in Hildesheim an!

Fotowalk in Goslar

Goslar hat eine sehr schöne und relativ große Altstadt mit wirklich sehens- und fotografierenswerten Ecken! Als Ensemble ist sie in das UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen. Mit Kaiserpfalz, Marktplatz, Großem Heiligen Kreuz, Abzucht … sind zudem einige architketonische und/oder historische Besonderheiten dabei. Unser Rundgang wird uns zu den schönsten Plätzen führen!

Fotowalk in Celle

Das Celler Schloss, Stadtkirche und Altes Rathaus, überhaupt eine große und gut erhaltene Altstadt, der Französische Garten … oder auch bedeutende Bauhaus-Architektur: Celle hat viele Fotomotive zu bieten, der Stadtrundgang lohnt sich in jeder Hinsicht. Wenn dann noch das Wetter mitspielt und die Stadt angenehm belebt ist, wird die fotografische Ausbeute nichts zu wünschen übrig lassen!

Tickets für den Fotowalk in Wolfenbüttel bzw. terminfreie Gutscheine bitte direkt im Shop kaufen! Danke 🙂

Teilnehmer: mindestens vier, maximal zehn

Termine: 1.9.2024 (9 Uhr bis 13 Uhr), 28.3.2025 (15 Uhr bis 19 Uhr)

Dauer: 4 Stunden

Ort: Treffpunkt ist direkt vorm Schloß

Kosten: 79 Euro je TeilnehmerIn

Im Preis für den Fotowalk enthalten ist das Heft 17 kleine Foto-Aufgaben!

Heft mit 17 kleinen Foto-Aufgaben

Tipp: Kameratasche

In diese schicke Kameratasche im „vintage look“ von Estarer passen eine Kamera mit Objekitv, ein weiteres Objektiv, ein Tablet (oder ein Laptop – in die größere Ausführung der Tasche) und allerlei Kleinkram. Ideal für einen fotografischen Stadtrundgang 🙂 Es gibt sie ganz günstig bei Amazon.

Kameratasche von Estarer

Fujifilm X-T2

Leih-Kamera

für die Dauer eines Workshops
Kosten: 19–29 Euro

Wer ohne eigene Kamera an einem Fotokurs teilnehmen möchte, kann sich einfach eine Leih-Kamera „bestellen“.
Für die Dauer des Workshops gibt es dann eine Systemkamera von Fujifilm inkl. Objektiv (Festbrennweite oder Zoom-Objetiv), Akku(s) und Speicherkarten.