Bildbearbeitung für Anfänger

Programme wie Adobe Lightroom (Classic) CC oder Luminar 3 sind mächtige Werkzeuge, um Fotos zu organisieren, zu bearbeiten und weiterzugeben. Wer nicht nur gelegentlich fotografiert, wer (öfter mal) das RAW-Format für seine Bilder nutzt und/oder wer seine Fotos entwickeln und bearbeiten will oder muss, der braucht dafür ein richtig gutes Bildbearbeitungsprogramm. Ich selbst nutze seit vielen Jahren Adobe Lightroom … und ich habe mir inzwischen auch Luminar 3 angesehen. In den grundlegenden Funktionen sind sie sich ziemlich ähnlich. Und beide Programme erleichtern uns die Organisation und Arbeit mit vielen tausend Fotos sehr.
Um ins Thema Bildbearbeitung für Anfänger einen leichten Einstieg zu bekommen, habe ich einen sehr interessantes Angebot konzipiert.

In meinem Workshop Bildbearbeitung für Anfänger biete ich für Fotofreunde, die in Sachen RAW-Entwicklung und Bildbearbeitung noch keine Erfahrung haben, eine kompakte Einführung in das Konzept, die Funktionen und die Vorteile dieser Programme. Vom Import von Bilddaten über die Entwicklung von Fotos über die Druckfunktion bis hin zur Veröffentlichung von Online-Galerien im Internet und dem Export werden die wichtigsten Module beider Progranme nicht nur vorgestellt und in ihren wichtigsten Funktionen erklärt, sondern eben am eigenen Laptop mit den eigenen Fotos auch gleich selbst ausprobiert.

Wir werden eingehen auf Fragen wie: Was ist beim Import von RAW-Daten zu beachten? Wie organisiere ich meine Fotos? Welche Entwicklungsschritte sind sinnvoll? Wie kann ich meine Fotos einigermaßen effizient bearbeiten. Sind bestimmte Looks oder Reparaturen möglich? Wie gebe ich meine Fotos aus und wie kann ich sie mit Freunden teilen? … Wir lernen dabei, welche Möglichkeiten die Bildbearbeitung bietet, welches Potenzial in unseren Bildern steckt und dass Bildbearbeitung nicht nur gar nicht schwer ist, sondern sogar richtig Spaß macht 🙂

Der Workshop ist also genau richtig in Sachen Bildbearbeitung für Anfänger und für alle Fotofreunde, die noch mehr aus Ihren eh schon guten Aufnahmen machen wollen. Die Investition in professionelles Werkzeug und in einen leicht verständlichen Workshop als hilfreiche „Bedienungsanleitung“ dazu lohnen sich dafür auf jeden Fall!

Mehr zum Workshop findet ihr hier Bildbearbeitung für Anfänger. Und mehr Informationen und die Möglichkeit, die Programm als voll funktionsfähige Testversionen herunterzukladen gibt es für Lightroom (Classic CC) gibt es bei Adobe und für Luminar bei Skylum.

NewsletterFotoschule Hannover

Newsletter
Fotoschule Hannover

 

Es gibt schon immer mal Neuigkeiten bei mir: neue Termine für die Workshops oder gleich ganz neue Fotokurse, interessante Blogposts, spezielle Shooting-Angebote, auch mal Ausrüstungs-Tipps, oder besondere Sachen … Wer da informiert sein möchte, trage sich gern in die Mailingliste ein: für den Newsletter der Fotoschule Hannover. Ich würde mich freuen … und bedanke mich mit einem Rabatt von 20% auf deinen nächsten Einkauf in meinem Online-Shop!

Vielen Dank für dein Interesse!

Pin It on Pinterest

Share This