Bildbearbeitung für Einsteiger 

Das Programm Adobe Lightroom (Classic) CC ist ein mächtiges Werkzeug, um Fotos zu organisieren, zu bearbeiten und weiterzugeben. Wer nicht nur im Urlaub fotografiert, wer (öfter mal) das RAW-Format für seine Bilder nutzt und/oder wer seine Fotos entwickeln und bearbeiten will oder muss, der braucht ein Programm wie Lightroom. Ich selbst nutze es seit vielen Jahren … und bin bisher ganz zufrieden damit. Es erleichtert mir die Arbeit mit vielen tausend Fotos sehr. Vergleichbare Programme wie Capture One oder Luminar kenne ich nicht. In den grundlegenden Funktionen werden sie sich allerdings nicht komplett voneinander unterscheiden. Damit die Bildbearbeitung für Einsteiger nicht zu schwer wird, habe ich ein sehr interessantes Angebot konzipiert.

In meinem Workshop Bildbearbeitung mit Lightroom biete ich für Kollegen, die in Sachen RAW-Entwicklung und Bildbearbeitung noch keine Erfahrung haben, eine kompakte Einführung in das Konzept, die Funktionen und die Vorteile diese Programms. Vom Import von Bilddaten über die Entwicklung von Fotos (den beiden wichtigsten Teilen des Programms) über die Erstellung einer Diashow und die Druckfunktion bis hin zur Veröffentlichung von Online-Galerien im Internet und dem Export werden (fast) alle Lightroom-Module nicht nur vorgestellt und in ihren wichtigsten Funktionen erklärt, sondern eben am eigenen Laptop mit den eigenen Fotos auch gleich selbst ausprobiert.

Wir werden eingehen auf Fragen wie: Was ist beim Import von RAW-Daten zu beachten? Wie organisiere ich meine Fotos? Welche Entwicklungsschritte sind sinnvoll? Wie kann ich meine Fotos einigermaßen effizient bearbeiten. Sind bestimmte Looks oder Reparaturen möglich? Wie gebe ich meine Fotos aus und wie kann ich sie mit Freunden teilen? … Wir lernen dabei, welche Möglichkeiten die Bildbearbeitung bietet, welches Potenzial in unseren Bildern steckt und dass Bildbearbeitung nicht nur gar nicht schwer ist, sondern sogar richtig Spaß macht 🙂

Der Workshop ist also genau richtig in Sachen Bildbearbeitung für Einsteiger und für alle Fotofreunde, die noch mehr aus Ihren eh schon guten Aufnahmen machen wollen. Die Investition in professionelles Werkzeug und in einen leicht verständlichen Workshop als hilfreiche „Bedienungsanleitung“ dazu lohnen sich dafür auf jeden Fall!

Mehr zum Workshop findet ihr hier Bildbearbeitung mit Lightroom – und mehr Informationen zu Lightroom (Classic CC) gibt es bei Adobe.