Foto-Aufgaben

Ein gute Hilfe beim Suchen und Finden von Fotomotiven und beim Üben verschiedener Techniken der Bildgestaltung können extra Foto-Aufgaben sein. Nehmt euch ein kleines, spezielles Thema und macht dazu passende Bilder. Das können so einfache Dinge sein wie „Details“ oder „Spiegelungen“ oder „Drittelregel“. Und schon seid ihr mit ganz anderen Augen auf eigenen Fotospaziergängen oder auch im Urlaub unterwegs. Und ihr bekommt ganze andere, neue Fotos. Ich mache so Sachen auch immer wieder … oft mit dem Thema „Brennweite“: ich schraube eine Festbrennweite auf die Kamera und finde heraus, was sich mit 24 mm oder 35 mm oder auch 135 mm so anstellen lässt … oder auch, wofür eine bestimmte Brennweite nicht so gut zu gebrauchen ist

Spannende Sache! Denn das übt natürlich auch den Umgang mit der Kamera bzw. lädt zu Experimenten mit den Einstellmöglichkeiten. So habt ich nicht nur interessante Fotos, sondern bald auch viel mehr Routine in Sachen Kamerabedienung.

Wer mal so eine kleine Foto-Aufgabe ausprobieren mag, findet unten zwei meiner Karten zum Download. – Und wer Interesse an ausführlichen, gut vorbereiteten und „kritisch“ begleiteten Übungen zum Thema „fotografisches Sehen“ und Bildgestaltung hat: ich bereite einen schönen Workshop dazu vor, der kommt bald ins Angebot und wird eine interessante Mischung aus theoretischem „Vorspann“, Fotowalk (eben mit Foto-Aufgaben) und Bildbesprechnung bieten! Dazu gibt es bald mehr in einem Newsletter.

Download Aufgaben-Karte
„Bewegung im Bild“

Download Aufgaben-Karte
„Buchstaben, Zahlen, Texte“

NewsletterFotoschule Hannover

Newsletter
Fotoschule Hannover

 

Es gibt schon immer mal Neuigkeiten bei mir: neue Termine für die Workshops oder gleich ganz neue Fotokurse, interessante Blogposts, spezielle Shooting-Angebote, auch mal Ausrüstungs-Tipps, oder besondere Sachen … Wer da informiert sein möchte, trage sich gern in die Mailingliste ein: für den Newsletter der Fotoschule Hannover. Ich würde mich freuen … und bedanke mich mit einem Rabatt von 20% auf deinen nächsten Einkauf in meinem Online-Shop!

Vielen Dank für dein Interesse!

Pin It on Pinterest

Share This