Neue Workshops im Herbst

Bildbesprechung
Nicht in die Kategorie „Neue Workshops im Herbst“ fällt die zweite Bildbesprechung. Ich will sie aber doch schon einmal ankündigen.
Die erste Bildbesprechung vor drei Wochen war eine schöne, runde Sache. Acht Teilnehmer hatten sich angemeldet, sechs haben sich  tatsächlich eingefunden … und allerlei interessante Bilder mitgebracht. Wie haben haben fundiert diskutiert und konstruktiv kritisiert. So hat jeder Hinweise und Tipps für’s Bessermachen bekommen.
Zur nächsten Bildbesprechung am 17. Oktober lade ich später gesondert ein. Es wird dann darum gehen, ein wirklich gelungenes und gut bearbeitetes Bild mitzubringen und zu erzählen, wie es entstanden ist. Termin bitte vormerken.

Fotoschule Hannover – Neue Workshops im Herbst
Neue Workshops im Herbst
Neue Workshops im Herbst

Fotografieren in Straßenbahn-Museum
Am 3. Oktober biete ich einen Ausflug ins Straßenbahn-Museum in Wehmingen an. Auf einem Rundgang dort können wir alte Straßenbahnen in ganzer Schönheit fotografieren, aber auch viele, viele spannende Details entdecken und ablichten. Motiv- und Fototechnisch ist im Museum für jeden etwas dabei. Wir haben viel Gelegenheit zum Üben, zum Fragen-stellen, zum Fachsimpeln … Ein paar Foto-Aufgaben habe ich natürlich auch dabei.
Mehr Informationen und Tickets gibt es hier: Fotografieren im Straßenbahn-Museum

Foto-Exkursion nach Steinhude
und auf die Festung Wilhelmstein. Auf einem kleinen herbstlichen Ausflug nach Steinhude möchte ich mit euch fotografieren und dabei noch einmal besonders auf Fragen der Bildgestaltung eingehen.
Es wird im Workshop Foto-Exkursion nach Steinhude nicht so sehr um die Grundlagen der Digitalfotografie und der Kamerabedienung gehen, sondern wir wollen hier vor allem üben, Motive zu sehen und gut zu fotografieren. An verschiedenen Spots in der Stadt und auf der Festung werden wir jeweils gemeinsam ein Motiv suchen und „diskutieren“: also zusammen die Möglichkeiten ausloten, mit Bildausschnitt, Kameraperspektive, Schärfentiefe, Belichtung usw. ein gutes Foto zu machen.
Wer mitgehen möchte, bitte hier zusteigen: Foto-Exkursion nach Steinhude.

Bildbearbeitung mit Lightroom
Die Entwicklung und Aufwertung von Fotos ist schon ein wenig die „andere Seite der Fotografie“. Und sie ist überhaupt nicht schwer! Mit den richtigen Tools und ein wenig Anleitung und Übung gelingt es wirklich leicht, die eigenen Fotos auf ein neues Level zu heben.
In einem neuen Workshop zeige ich an einfachen und alltäglichen Foto-Beispielen, welche Möglichkeiten euch die Bildbearbeitung eröffnet. Das solltet ihr unbedingt einmal ausprobieren und kennenlernen.
Bisher gibt es drei Workshops im Oktober und November. Bitte hier informieren und buchen: Bildbearbeitung mit Lightroom.

Und: wenn ich ein attraktives und verlässliches Model für meinen Portrait-Workshop habe, mache ich auch dafür Termine! Wer meinen Newsletter abonniert hat, erfährt sie zuerst.

Ich freue mich auf viele Teilnehmer und viel Spaß zusammen und viele gute Fotos 🙂