Kleine Fotosafari – durch Linden-Mitte und -Nord

Die Kleine Fotosafari durch Linden war einer der ersten Workshops bzw. Fotowalks, die ich angeboten habe. Idee war (und ist), mit Foto-Anfängern durchs Ihme-Zentrum, den Von-Alten-Garten, Linden-Mitte und -Nord zu streifen – dabei ein paar Grundlagen der Fotografie zu vermitteln und gleichzeitig viel Fotopraxis zu haben. Linden bietet – als spannendes, quirliges, zuweilen lautes und an manchen Ecken schmuddeliges Quartier – Fotomotive ohne Ende. Street Photography ist möglich, Architekturfotografie, auch Natur- und (Stadt-)Landschaftsfotografie kann man natürlich machen! Und: Details gehen immer. Auf der Kleinen Fotosafari finden Foto-Anfänger ganz leicht Motive, aber es können sich eben auch „Profis“ an Küchengarten, Ihme-Zentrum, Lindener Markt und/oder Limmerstraße ergötzen bis abarbeiten. Tatsächlich gehen immer wieder Fotografen mit, die alles andere als Anfänger sind … und es reisen sogar TeilnehmerInnen aus Hildesheim, Braunschweig, Nienburg usw. an, um das berühmt-berüchtigte Ihme-Zentrum einmal selbst mit der Kamera zu erkunden.

Neulich war ich mit einer schön großen und sehr lebendigen Gruppe unterwegs. Wir haben viel gelernt, gequatscht, fotografiert, Spaß gehabt. Ich find’s ja immer großartig, wenn sich TeilnehmerInnen an bestimmten Ecken, Motiven, Techniken „festfressen“ … und vor allem auch, wenn sie untereinander ins Gespräch kommen und sich austauschen. Mit dabei war Walter mit seiner Leica Q – und ich war prompt ganz neugierig auf Walters „Auge“ und den Look seiner Kamera mit der fixen Brennweite von 28 mm bei f/1.7. Also habe ich ihn gebeten, zwischendurch auch immer mal Fotos von unserer Gruppe machen. Das hat er getan. Und ich war/bin begeistert von seinen Fotos. Ein paar davon darf ich euch hier zeigen, Danke dafür!

Das Gruppenfoto mit Walter drauf: ist von mir 🙂

Kleine Fotosafari
Kleine Fotosafari
Kleine Fotosafari
Kleine Fotosafari
Kleine Fotosafari
Kleine Fotosafari
Fotos präsentieren

 Wer selbst einmal mit auf Safari gehen möchte, bitte hier herein: Kleine Fotosafari durch Linden. Und wer mehr von Walters Fotos sehen möchte, sehe sich bitte ausführlich um auf seiner Website: Walter Schoendorf.

Pin It on Pinterest

Share This