Video-Kurzanleitungen

… Blogposts und Podcasts zur Bedienung von Digitalkameras und zu vielen anderen grundlegenden (und/oder spannenden) Themen der Fotografie.

Mit einer modernen Digitalkamera manuell zu fotografieren (korrekt zu belichten), ist eigentlich ganz leicht. Wenn du schon einmal einen Anfänger-Fotokurs in der Fotoschule Hannover mitgemacht hast, weißt du das bestimmt auch noch. Wir haben das ja zusammen geübt 🙂 Für denn Fall aber, dass du dir inzwischen nicht mehr ganz sicher bist, welches Rad wann zu drehen ist, welcher Knopf an deiner Kamera was tut oder welche Grundeinstellungen sinnvoll und alltagstauglich sind, zeige ich in einer (jetzt begonnenen) Reihe von Video-Kurzanleitungen, „wie es geht“!

Den Anfang macht hier ein kurzes Video mit einer Sony Alpha 6000. (Die hat Simone mir ausgeliehen: vielen Dank dafür!) Wir sehen uns noch einmal an, was uns das Display zeigt … und wie wir manuell korrekt belichten können. Andere Themen werden hier schon einmal angerissen (Blendenvorwahl, fokussieren), in künftigen Video-Kurzanleitungen aber auch noch einzeln vertieft.

 

Fortsetzungen: folgen

Informationen und Anleitungen zu anderen Grundlagen-Themen (Halbautomatiken, richtig Fokussieren, Weißabgleich, Belichtungsmessung) und Basics zur Bedienung anderer Kamera-Modelle (von Canon, Nikon, Fujifilm usw.) in weiteren (vielleicht auch mal längeren) Videos folgen 🙂

Schließlich wird es auch Video-Kurzanleitungen zu allen wichtigen Fragen von Bildgestaltung, kreativer und experimenteller Fotografie und auch der People- und Portraitfotografie geben. Deine Ideen dazu sind sehr willkommen!

In früheren Blog- und Videobeiträgen findet du z.B. diese Themen schon einmal behandelt:

Schärfentiefe (Teil 1)
ISO-Automatik
Free Lensing
Vordergrund, Hintergrund … und Fokuspunkt
Shooting Laura

sind Kit-Objektive brauchbar?